Adventskalender für Lehrer*innen und Lehramtstudierende 2022

Adventskalender-fuer-Lehrerinnen-und-lehramtstudierende-2022-übungen-Inspiration-und-Tipps-für-ein-harmonisches-Miteinander-in-der-Grundschule
Adventskalender-fuer-Lehrerinnen-und-lehramtstudierende-2022-übungen-Inspiration-und-Tipps-für-ein-harmonisches-Miteinander-in-der-Grundschule
Teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Harmonisches, soziales Miteinander von Kindern die beste Investition als Lehrkraft

Harmonie im Klassenzimmer zu schaffen, ist der beste Neujahrsvorsatz, den man sich als Lehrkraft für das neue Jahr vornehmen kann.

Ein gutes, soziales Miteinander von Kindern hilft nicht nur dabei, dass die Kinder sich weniger streiten, bessere Freundschaften schließen und lieber zur Schule gehen – sondern wirkt sich langfristig auf ihre Zukunftsperspektiven aus. Denn wenn sie die Schulzeit als angenehm empfinden, sich angenommen und akzeptiert fühlen und dabei soziale Kompetenzen entwicklen, mit denen sie in der Gesellschaft auskommen, fördern sie ihre Teamfähigkeit und Fürhungskompetenzen.

Diese sind mitunter unter den Top 10 Future Skills des World Economic Forums (hier Bericht lesen).

Daneben hat man als Lehrerin oder Lehrer durch weniger Konflikte im Klassenzimmer und auf dem Schulhof weniger Stress mit der Arbeit. Zudem wirkt es sich auch positiv auf die Beziehung zu den Eltern der Schützlinge aus – ein WIN-WIN-WIN sozusagen.

Die wichtigsten (und oft einfachen) Übungen zum Fördern des sozialen Miteinanders in einem Kalender

Wir haben 200 Kinder- und Jugendtrainer*innen und Coaches gefragt, was ihre wichtigsten Tipps und Übungen für das Fördern eben dieser Kompetenzen ist.

Seien es Übungen, die Kindern helfen sich neu in einer Klasse zu orientieren z.B. durch eine Übung über Fremd- und Selbstwahrnehmung, der kleine Check-in am Morgen, der der ganzen Klasse ein Gefühlsbild gibt und so Kinder vorausschauend sein lässt, oder eine Friedens-Meditation – täglich werden wir dir in Text, Bild oder Video kleine Impulse für deine wichtige Arbeit mit deiner Vorschul- oder Grundschulklasse geben.

Die Antworten findest du hier täglich aktualisiert ab dem 1. Dezember in einem Adventskalender für Lehrer*innen und Lehramtstudierende (pssst, nicht weitersagen, aber auch als Mama oder Papa profitierst du von den Übungen).

Trage dich hier in die Liste ein und erhalte einmal die Woche eine Zusammenfassung der Tipps, Übungen und Inspirationen – sowie am Ende eine exklusive Überraschung mit einem Geschenk für Weihnachten!

 
Ho Ho - Hol dir die Inspiration
✨ Prima, schön, dass du dich für den Adventskalender interessierst. Bestätige bitte zuerst den Newsletter in deinem Postfach. Folge uns dann am besten auf Instagram @starkinsneue - damit du live bei den Impulsvorträgen deine Fragen stellen kannst. Wir wünschen dir frohe Weihnachtstage!

Du hast selbst Tipps, Methoden, Übungen oder Ideen, wie Lehrkräfte mehr Harmonie und gutes, soziales Miteinander der Kinder fördern können und möchtest es mit uns teilen? Dann melde dich bei uns bei ichwill @ starkinsneue.de.

* Angaben benötigt