“Halt von Innen” – ein leichter Weg für Kinder und Erwachsene zu mehr Selbstvertrauen

"Du bist wertvoll!" - Interview mit Sinn-fluencerin Stephanie Heldmann

“Kinder sind die idealen Knöpfedrücker: Da wo sie uns nerven, da wo sie uns triggern, genau da liegt etwas in uns, was wir in unserer Kindheit vergraben haben. Das anzuschauen, da sein zu lassen, ist sehr unangenehm am Anfang, hier liegt aber das größte Heilungs- und Lösungspotential.” – so Sinn-fluencerin Stephanie Heldmann – selbst Mama und gleichzeitig Trainerin, die den Weg in die Persönlichkeitsentwicklung durch ihre Kinder fand.

In der kommenden Sprechstunde mit SINN zeigt einen einfachen und eingängigen Weg, leichter auf sich zu vertrauen und die eigenen Fehler zu Helfern zu machen.

Am 3. Mai 2023 kannst du ihr Fragen live stellen. In diesem Artikel erfährst du, wie ihre Reise zu sich selbst und mehr Selbstvertrauen begann und was es mit dem Diamanten auf sich hat.

Stephanie, erzähl uns, wie du zum Thema Persönlichkeitsentwicklung gekommen bist:

Stephanie: Obwohl ich frisch operiert nach einer Bandscheiben OP hätte liegen sollen, saß ich im
Kinderklinikum am Bett meiner 3 Monate alten Tochter, die am Sauerstoff hing. Der
Bandscheibenvorfall war das letzte Mittel meiner Seele, mich über meinen Körper
wachzurütteln.
 
Ich erkannte: Nur wenn es mir gut geht, kann ich gut für meine Kinder da sein.
 
Aber erst 2016 habe ich begonnen, mich Stück für Stück wieder wichtig zu nehmen.

Man sagt „Persönlichkeitsentwicklung höre niemals auf“. Wir sprechen hier über die "bewusste Persönlichkeitsentwicklung", wann hat die für Dich angefangen?

Stephanie: 2016 beginnend mit Robert Betz, danach ein Frauengruppencoaching, weiter mit Eva-Maria
Zurhorst und Veit Lindau.
 
Auch heute hole ich mir über die homodea-Plattform wertvollen Input und tanke Kraft durch seine Meditationen.
 
Zu mir selbst kam ich aber v.a. durch die Ausbildungen von StarkAuchOhneMuckis.
 
Diese in Kombination mit einem Selbstliebe-Kongress im November 2021 war der GameChanger für
mich und hat meine Vision erschaffen, für die ich heute aufstehe.

Würdest Du als Mutter/Vater Eltern empfehlen, tiefer in das Thema Persönlichkeitsentwicklung einzusteigen, für sich und/oder für ihre Kinder?

Stephanie: Ja, unbedingt.

Kinder sind die Spiegel für uns Erwachsene.

Es ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit, von den Kindern zu verlangen, dass sie sich ändern sollen, wenn sie es tagtäglich anders vorgelebt
bekommen.

„Es ist Wahnsinn, immer die gleichen Dinge zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten!“ – sagte schon Albert Einstein.

Ohne die Mitwirkung der Erwachsenen können die Samen, die wir bei den Kindern säen, nur schwer zu starken Bäumen werden. Für wirkliche Nachhaltigkeit ist es für mich notwendig,  dass jeder, der mit Kindern zu tun hat, bei sich anfängt.

Hast Du spezielle Tipps für Eltern, die ihre Kinder bei der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen möchten?

Stephanie: Höre auf, an ihnen herum zu mäkeln und sie zu erziehen.
 
Ich lade jeden ein, in sich hineinzuspüren.
 
Wie geht es dir bei dieser Aussage:
Kinder sind alte Seelen in jungen Körpern. Sie kamen zu dir als Papa/Mama, weil sie stark
genug sind, um diese Erfahrungen zu machen. Und du hast sie geschenkt bekommen, weil du
hier bist, um genau diese Erfahrungen zu machen.
 
Alles ist genau richtig, so wie es ist.
 
Also: Lasse sie aus der Opferrolle raus „Mein armes Kind. Ich muss es beschützen vor…“
und entlasse dich aus der Opferrolle „Aber die anderen müssen dies tun, damit es mir gut geht!“
 
Ich lade dich von Herzen ein: Trau dich, tief zu gehen, bei dir! Geh in Beziehung zu dir und zu den Kindern.
Kinder sind die idealen Knöpfedrücker: Da wo sie uns nerven, da wo sie uns triggern, genau da liegt etwas in uns, was wir in unserer Kindheit vergraben haben. Das anzuschauen, dasein zu lassen, ist sehr unangenehm am Anfang, hier liegt aber das größte Heilungs- und Lösungspotential.
 
Wir können unsere Kinder erziehen wie wir wollen – sie machen sowieso immer das, was wir ihnen vorleben.
 

Auf Deiner Homepage findet sich ganz oft das Bild des Diamanten. Was hat es damit auf sich?

Stephanie:

Im November 2021 kamen Burkhard Düssler mit seinem Podcast von
www.psycho-logischundneu.de und ein Video von der Teens-Ausbildung zusammen und meine Idee war geboren.
 
Burkhard`s neuer und logischer Weg brachte mir eine tiefgehende Erkenntnis:
 
Für mich hat jeder Mensch mit der Geburt etwas immens Wertvolles auf die Erde mitbekommen – deine
Seele – deinen Selbstwert.
 
Dieser Wert ist unabhängig, von dem was du tust oder wie andere über dich denken.
 
Jeder ist und bleibt immer wertvoll = wertvoll wie ein Diamant.
 
Ein Diamant bleibt auch immer wertvoll. Egal ob er strahlend poliert ist oder ob er tief unter Dreck begraben wurde.
 
Was ich in meiner Macht habe – und genau diese Macht gebe ich in meinen Kursen schon den Kindern in der Kita und den Schulen weiter:
 
Du kannst ihn durch deine Gedanken / durch Meinungen von anderen, die du für wahr
abgekaufst, dreckig machen….
 
Oder
 
Du kannst mit den richtigen Werkzeugen und Gedanken deinen Diamanten strahlend halten und dir so ein leichtes und erfülltes Leben erschaffen.
 
Und wenn du auch den Diamanten im Anderen siehst und ihn achtest, ihn nicht mit Dreck / Beleidigungen bewirfst, sondern ihm hilfst zu strahlen, dann werden wir alle eine geniales Beisammensein haben.

Hattest Du selbst Probleme mit Deinem Selbstwertgefühl? Wie bist Du damit umgegangen?

Stephanie:

Da es in unserer Familie eine psychische Erkrankung gab, war es im Dorf und in der Schule leider so, dass unsere ganze Familie als wenig wertvoll angesehen und über uns gelästert wurde.
 
Heute würde man Mobbing dazu sagen. Keiner aus unserer Familie hat je
erfahren, was es heißt: „Du bist wertvoll wie du bist!“
 
Um mich wertvoll zu fühlen, habe ich oft die Verantwortung für andere übernommen.
 
Die Last war jedoch zu schwer, was sich für mich klar in meinen Rückenthemen widerspiegelt.
 
Das möchte ich mit dem Diamanten für die Kinder ändern!

Hast Du Deinen Kindern in ähnlichen Situationen helfen können?

Stephanie: Auch meine 2 Mädels kämpfen immer wieder mit ihrem Selbstwertgefühl.
 
Die eine mehr, die andere weniger.
 
Eine sucht immens nach Aufmerksamkeit bei den anderen, was für andere teils irritierend ist und sie sie dadurch eher ausschließen.
 
Seit ich den Diamanten gefunden habe, kann ich auf eine andere Art mit ihnen sprechen.
z.B.: „Wenn du Fehler machst, dann fühlt sich das doof an. Dein Wert bleibt aber immer
immens hoch – wie bei einem Diamant.“
 
Und seitdem ich die Absicht gesetzt habe, ihnen die Verantwortung für ihr Handeln auch wirklich zurückzugeben, kommen sie Stück für Stück in ihre eigene Kraft.
 

Was kann ich als Mutter/Vater oder Öehrkraft beachten, wenn Kinder Probleme mit dem Selbstwert haben?

Stephanie: Kinder haben keine Probleme mit dem Selbstwert. Sieh haben ein Thema mit dem Selbstwertgefühl. Das ist ein entscheidender Unterschied für mich.
 
Gefühle können schwanken, der Wert im Inneren nicht.
 
Die Gefühle sind für mich eher die Sprache des Diamanten, es sind Emotionen = Energie in Motion – Energie in Bewegung.
 
Gefühle zu zeigen ist für mich eine Stärke.
 
Zeige dich daher auch mal schwach und verletztlich – und mache dich dadurch greifbar.
 
Der Selbstwert ist immer gleich hoch. Aber weiß dein Kind, dass es IMMER wertvoll ist, egal was es tut? Wenn ja, sagst du es ihm nur oder schickst du ihm diesen Glauben auch über dein
Denken? Siehst du wirklich den Diamanten in ihm?
 
Ich lade dich ein, zuerst den Diamanten in dir zu entdecken und dann auch den Diamanten in deinem Kind zu sehen.
 
Wenn es mal Mist baut, dann ist das doof. Setze klare Grenzen um DICH. Und macht gemeinsam aus den Fehlern Helfer. Den Dreck kann man wieder abwaschen und dann ist der Diamant wieder strahlend.
 
Danke für das Interview aus dem April 2023, Stephanie!
 

Komm zur digitalen Elternsprechstunde zum Thema Selbstwert und stelle Stephanie deine Fragen am 3. Mai 2023

Und wenn das für dich noch nicht greifbar oder zu schwer klingt, und du es von Menschen, die diese Haltung leben mitbekommen möchtest, komm gerne am 3.5. um 19:30 Uhr zur digitalen “Sprechstunde mit SINN” mit Stephanhie Heldmann. Stelle deine Fragen live und tausche dich mit anderen Gleichgesinnten aus, die durch Persönlichkeitsentwicklung das beste für sich und Kinder herausholen wollen.

Die Inhalte sind als Tipps, Inspiration und Austausch für Eltern und Lehrkräfte gedacht und sollen sie dabei bestärken, ein harmonisches Leben mit sich und ihren Kindern zu leben.

Infos zum Call im Rahmen der Eltern- und Pädagogensprechstunden mit Sinn und was tun, wenn du keine Zeit hast

Info: Die Sprechstunde, die als Zoom Meeting online abgehalten wird, wird nur am Anfang beim Impuls aufgezeichnet. Dieser aufgezeichnete Teil steht dann unter Vorbehalt später bei Youtube zur Verfügung.

Die Diskussion der Anwesenden geschieht im geschlossenen Raum ohne Aufzeichnung.

Schaue auf unserem Stark ins Neue Youtube Kanal (Stark ins Neue Youtube Kanal) vorbei für eine Sammlung der spannenden Themen rund um Persönlichkeitsentwicklung für dich und dein Kind.

Wenn du keine Zeit hast, live dabei zu sein, dann melde dich trotzden an. Wir schicken dir die Aufzeichnung im Nachgang per Email.

Wenn dich neben dem Thema Selbstwert auch andere Elemente des Lebens mit Kindern interessieren und du als Mama, Papa oder Pädagogin lernen willst, Familien durch Persönlichkeitsentwicklung und die Stärkung mentaler und sozialer Kompetenzen zu fördern, hole dir unseren Newsletter.

Für mehr Informationen zur Persönlichkeitsentwicklung für Kinder, Eltern und Pädagogen/-innen und, wie du als Trainer*in oder Coach mit deinem Angebot noch mehr Familien und Kindern helfen kannst – abbonniere unseren Newsletter.

Komm ins Netzwerk und erhalte Inspiration, Tipps und Calls 
für deine Persönlichkeitsentwicklung. Für Kinder.
Melde dich zum Newsletter an und bekomme (noch) unregelmäßig Updates 
über unsere Events, Inhalte und Ideen, um Kinder und dich zu stärken!
Thank you for subscribing!
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner