Wachstums-Mindsets bei Kindern: Aktive Sommerferien für lebenslanges Lernen

WachstumsMindet-StarkInsNeueBlog

Sommerferien - Förderung des Wachstums-Mindsets bei Kindern

Das Wachstums-Mindset, eine Theorie entwickelt von Carol Dweck, bezieht sich auf die Überzeugung, dass Fähigkeiten und Intelligenz nicht festgelegt sind, sondern durch Anstrengung, Lernen und Durchhaltevermögen entwickelt werden können. Dieses Mindset kann dazu beitragen, die Liebe zum Lernen und die Resilienz zu stärken, die für lebenslangen Erfolg unabdingbar sind.

In diesem Artikel gibt uns Sinn-Fluencerin und Growth Mindset Expertin Swetlana Frim spielerische Ideen, wie man das Growth Mindset auch in den Ferien entspannt fördern kann.

(Mehr über Swetlana Frim findest du direkt hier: Frim Resilienz)

Warum ist es wichtig, ein Wachstums-Mindset zu fördern?

Kinder mit einem Wachstums-Mindset nehmen Herausforderungen an, sehen Misserfolge als Lernmöglichkeiten und glauben, dass sie ihre Fähigkeiten durch Anstrengung verbessern können. Es lehrt sie, dass „schwierig“ nicht bedeutet „unmöglich“, sondern einfach „eine Chance, zu wachsen“.

(Swetlana gibt am 28.06.2023 um 19:30 Uhr live eine Eltern- und Pädagogensprechstunde zum Thema Growth Mindset. Kostenlose Anmeldung hier)

Wie können Eltern zu Hause eine Kultur des Wachstums-Mindsets fördern?

Eltern spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung dieses Mindsets. Die Sprache, die wir verwenden, und wie wir auf Herausforderungen reagieren, wirken sich direkt auf unsere Kinder aus.

Hier sind einige Tipps zur Förderung des Wachstums-Mindsets:

  • Schaffung einer lernorientierten Umgebung: Eltern können Kinder ermutigen, Fragen zu stellen, neue Dinge auszuprobieren und ihre Neugier zu befriedigen fördert die Lust am Lernen, weil ihr Umfeld ihnen dazu positives Feedback gibt
  • Anstrengung und Durchhaltevermögen loben: Eltern können nicht nur die Leistung, sondern auch den Prozess, einschließlich Anstrengung, Strategien und Fokus loben und so die eigene Fähigkeit und den Prozess bestärken
  • die Sprache des Wachstums nutzen: Wörter und Ausdrücke zu verwenden, die Fortschritt und Entwicklung betonen. Z.B., „Du arbeitest hart daran“, „Du lernst“, „Fehler helfen uns zu lernen.“ fördert das Verständnis der Selbstwirksamkeit
  • Vorbild für das Wachstums-Mindset sein: Eltern können durch eigenes Verhalten zeigen, dass sie Herausforderungen annehmen, aus Misserfolgen lernen und daran arbeiten, um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern – und so Kindern aufzeigen, dass Erfolge nicht von selbst kommen sondern durch eiegenes Zutun möglich sind

Aktivitäten zur Förderung des Growth Mindsets in den Sommerferien

Wir haben Swetlana Frim gebeten, uns Ideen für die Sommerferien mit Vorschulkindern zu geben.

Hier ihre Antworten.

Die Sommerferien bieten eine großartige Möglichkeit, das Wachstums-Mindset in einer entspannten Umgebung zu fördern.

Hier sind drei Aktivitäten, die Eltern mit ihren Kindern durchführen können:

  • Outdoor-Abenteuer: Plane eine Übernachtung im Garten oder ein Camping-Wochenende. Dies kann deinem Kind helfen, seine Komfortzone zu erweitern und Resilienz zu entwickeln.
  • Neue Fähigkeiten erlernen: Ob es sich um das Erlernen des Radfahrens oder das Zubereiten einer neuen Mahlzeit handelt, das Erlernen neuer Fähigkeiten kann dazu beitragen, das Vertrauen in die eigene Lernfähigkeit zu stärken.
  • Kreatives Projekt: Starte ein kreatives Projekt wie das Erstellen eines Stop-Motion-Films oder das Backen eines Kuchens. Dies fördert die Ausdauer und die Freude am Lernen.

Das Wachstums-Mindset kann Kindern helfen, Herausforderungen anzunehmen, Resilienz zu entwickeln und ein lebenslanges Engagement für das Lernen zu fördern.

Lasst uns diese Sommerferien nutzen, um diese wichtigen Fähigkeiten zu stärken!

Noch mehr Infos und Impulse zum Growth Mindest live am 28.06. mit Swetlana

Komm zur kostenlosen Sprechstunde mit Sinn mit Gedankenprofi Swetlana Frim und entdecke die beiden Denkweisen – Fixed vs. Growth Mindset.

Swetlana zeigt dir, wie du dein Kind aus dem Fixed Mindset herausholst und es dabei unterstützt, sein volles Potenzial zu entfalten.

Lasst uns gemeinsam Kinder in ihr volles Glückspotenzial bringen!

****

Das besondere an der Sprechstunde: Die erste halbe Stunde ist ein Impulsvortrag, danach gehts in die Diskussion im sicheren Rahmen. Hier kannst du besprechen, welche Herauforderungen du dabei hast, was du noch nicht verstehst und auch von den anderen lernen, wie sie das in den verschiedensten Familienkonstellationen umsetzen.

Anmeldung unter diesem Link.

Info: Call wird nur am Anfang beim Impuls aufgezeichnet und steht dann unter Vorbehalt später bei Youtube zur Verfügung. Die Diskussion der Anwesenden geschieht im geschlossenen Raum ohne Aufzeichnung. Du bekommst den Anmeldelink direkt per Email und dann nochmal eine Stunde vor Event.

Mehr über Swetlana Frim

Sie ist Ingenieurin. Sie ist Mutter. Sie ist Zumba Trainerin. Sie ist Kinder- und Jugend sowie Familien Trainerin und Coach und vor allem ist Swetlana Frim eins: Growth Mindset Pur!

Swetlana lebt vor, was viele sich wünschen: Ich habe es noch nie probiert – also kann ich nichts verlieren! Sie traut sich Dinge anszusprechen und arbeitet vor allem an sich, um ein selbstwirksames und erfülltest Leben zu haben.

Und damit kann sie davon viel an andere und vor allem Kinder weitergeben!

Schaue mal auf ihrer Seite vorbei (sie gibt Kindertrainings in Hessen) oder hole dir Swetlana direkt aufs Ohr mit Impulsen, die deinen Tag mit Kraft, Klarheit und Energie lenken – als Elternteil, Pädagoge/-in oder Trainer*in.

Hier gehts zu Ihrem Produkt (kein Affiliate): Sweti aufs Ohr

Mehr Persönlichkeitsentwicklung für dich und dein Kind

Für mehr Informationen zur Persönlichkeitsentwicklung für Kinder, Eltern und Pädagogen/-innen und, wie du als Trainer*in oder Coach mit deinem Angebot noch mehr Familien und Kindern helfen kannst – abbonniere unseren Newsletter.

Komm ins Netzwerk und erhalte Inspiration, Tipps und Calls 
für deine Persönlichkeitsentwicklung. Für Kinder.
Melde dich zum Newsletter an und bekomme (noch) unregelmäßig Updates 
über unsere Events, Inhalte und Ideen, um Kinder und dich zu stärken!
Thank you for subscribing!