Page contents

HomeBlog21 Gründe, warum Schule Future Skills braucht – und wie einfach sie gehen

21 Gründe, warum Schule Future Skills braucht – und wie einfach sie gehen

21 Gründe, warum Schule Future Skills braucht – und wie einfach sie gehen

21 Gründe, warum Schule Future Skills braucht – und was passiert, wenn sie fehlen

Irgendwie läuft Schule nicht so rund...

Wir erleben es nicht nur in unseren Mentorings – Unzufriedenheit mit dem Schulsystem. Stress in der Schule oder rund um das Thema Schule ist in deutschen Familien der größte Sorgenfaktor. 

Die Lernlust der Kinder nimmt ab und der Frust der Eltern mit der Institution zu. Laut dem Deutschen Schulbarometer 2025 sind 42 % der Lehrkräfte durch auffälliges Verhalten, Konzentrationsprobleme und Lernunlust bei Schülern und Schülerinnen belastet. An Haupt- und Realschulen liegt dieser Wert sogar bei 52 %.

Dabei sollte das Thema Schule doch groß und stark und Lust auf die Zukunft machen. 

Future Skills – also Kompetenzen wie Growth Mindset, Selbstbewusstsein, Kommunikation und Führung – sind unserer Meinung nach also kein „nice to have“, sondern ein Muss, um dieser Entwicklung zu begegnen.

Hier listen wir 21 datengestützte Gründe, die das Leben und Erleben von Future Skills in der Schule begründen und aufzeigen, warum warum Schulen jetzt handeln müssen.

Future Skills machen schlau, stark und glücklich

Doch zuerst einmal beschreiben wir hier die vier Future Skills, auf die wie uns fokussieren – denn laut Word Economic Forum gibt es noch mehr.

Wir fokussieren uns jedoch „nur“ auf die, die wir für persönliche und berufliche Entwicklung, Beziehungen zu sich und anderen und im Hinblick auf das Lernen für essentiell halten. Und die bereits von über 3000 Eltern und pädagogischen Fachkräften, denen wir sie vermittelt haben, geprüft und für wertvoll ermittelt wurden.

Denn diese vier Future Skills sind eine Haltung und wirken sich auf alle Lebensbereiche von Kindern und Erwachsenen positiv aus.

Diese sind:

  • Growth Mindset – also das Wachstumsdenken = die Haltung, dass man Unbekanntes erlernen kann und nicht Talent darüber bestimmt, wie gut man wird, sondern, wie viel man übt und sich engagiert. Somit ist das eigene Engagement ausschlaggebend für den Erfolgt und hilft dabei, den eigenen Anteil am Erfolg klar zu erkennen
  • Selbst-bewusstsein – also das latente Bewusstsein über eigene Gefühle und Bedürfnisse = die Erkenntniss, dass ich meine Gefühle steuern kann und ihnen nicht ausgesetzt bin, gepaart mit dem Wissen, dass die eigenen Gefühle von Bedürfnissen beeinflusst werden und dass man auf diese Bedürfnisse selbst Einfluss hat.
  • Neue Kommunikation – also eine Kommunikation, die um die Macht der Wörter weiss, Sprache als verbindendes und entwicklungsförderndes Element sieht und das Bewusstsein für eine friedensstiftende Sprache weckt
  • Führen mit Empathie & Präsenz – also dei Selbst- und Fremdführung,. das Ziele erreichen trotz der Umstände, auf eine Bewusste Wahl des sich einlassens oder ablenken lassens

Sowohl ein Growth Mindset und ein Fokus auf Excellenz, der klare Umgang mit den eigenen Gefühlen, eine Sprache, die Teams groß macht und Selbstführung, die Ziele erreichen lässt wird nicht erst seitdem Menschen wie Steve Jobs oder Serena Williams gezeigt haben, wie man erfolgreich sein kann, als zukunftsweisend angesehen.

Menschen, die daran glauben, dass sie selbstwirksam mehr erreichen können, die ihren Gefühlen nicht willenlos ausgeliefert sind, sich mit anderen gut durch Sprache verbinden können und scht gut führen können sind allgemein glücklicher, zurfriedener und erfolgreicher.

Glück allein reicht nicht aus

Da wir aber aktuell in einer Situation sind, in der Glück ein Luxusprobem zu sein scheint und als Grund, etwas (Schule) zu verändern nicht ausreicht, nehmen wir aktuelle Themen, die akut das Schulsystem bedrohen und beeinflussen und gehen in diesem Beitrag auf sie ein.

Dabei zeigen wir auf, welchen positiven Einfluss die Future Skills auf die Probleme in Schulen hätten.

Und ein Spoiler vorweg:
Diese Future Skills sind leicht erlernbar und in unserem kostenfreien Kurs Starkmacher direkt erlebbar.

Bereits über 3000 Menschen haben teilgenommen und erleben positive Auswirkungen auf sich, ihre Familie und die Klasse.

Hier kannst du dich direkt dazu anmelden und dir selbst ein Bild davon machen! 100% kostenlos da durch den ISOTEC Jugendhilfe e.V. gefördert!

Anmeldedaten zum Kurs anfragen
☞  Mehr über den Kurs “Starkmacher” erfahren ☜
Super! Du hast mehr Infos über den Starkmacher Kurs angefragt. Eine Email von ichwill@starkinsneue.de ist unterwegs mit dem Download. Bitte prüfe auch deinen Spam Ordner und melde dich bei ichwill@starkinsneue.de, falls du keine Infos bekommst. Wir freuen uns auf dich!

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde von Margarete Wolf als Prompt an ChatGPT gegeben, dann von ChatGPT geschrieben und von Margarete verfeinert, editiert und geprüft.

1. Ein Drittel der Kinder zeigt psychische Belastungen wie Ängste oder depressive Symptome

Quelle: COPSY-Studie des UKE Hamburg (2022)

Diese Studie ist für uns natürlich besonders alarmierend, weil diese Auswirkungen nicht nur die Kindheit und Schulzeit sondern das Leben der Kinder und uns als Gesellschaft beeinflussen.

Gelebte Future Skills helfen hier, indem…
✅ sie Kinder emotional stabilisieren
✅ sie Resilienz und Selbstwirksamkeit fördern
✅ sie Selbstwirksamkeit und Mut fördern, welche Faktoren in der Behandlung eine wichtige Rolle spielen

2. 42 % der Lehrkräfte berichten von Verhaltensauffälligkeiten & mangelnder Lernfreude

Quelle: Deutsches Schulbarometer 2025, Robert Bosch Stiftung

Es scheint nicht ein einzelnes Problem zu sein  – die Lerhkräfte in Deutschland sind sich einig, das Verhalten der Kinder ist „auffällig“ – und wir wissen, dass Auffälligkeiten ein Schrei nach Hilfe sind! Diese Kinder brauchen neue Wege, sich gesund zu entwickeln.

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie Selbstregulation  und den Umgang mit Gefühlen fördern
✅ sie Frustrationstoleranz und den Umgang mit Konflikten begünstigen
✅ sie soziale Kompetenzen stärken und das Miteinander verbessern und damit die Eingliederung in der Gesellschaft stärken

3. 34 % der Lehrkräfte nennen Überlastung als Hauptstressor – 20 % berichten von Burn-out-Symptomen

Quelle: Deutsches Schulbarometer 2025

Jede Lehrkraft die fehlt ist eine zuviel. Wir finden, der Job, der die Grundfeste unserer Gesellschaft darstellt, darf nicht erschöpfen, sondern soll Freude und Erfüllung bringen.

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie Lehrkräften mehr Klarheit & Selbstführung ermöglichen und die Selbstfürsorge fördern
✅ sie im Umgang mit herausfordernden Schülerinnen & Schülern helfen
✅ sie eine gesunde Beziehungsführung im Klassenzimmer fördern, die sich auf das Wohlbefinden aller auswirkt

4. Mobbing und soziale Konflikte betreffen laut Bertelsmann-Stiftung 1 von 3 SuS

Quelle: Bertelsmann Stiftung – Jugendstudie (2023)

Mobbing ist ein gesellschaftliches Problem und der Schulhof spiegelt es nur wieder. Eine gewaltvolle Sprache miteinander, Ausgrenzung, und Bedrohungen finden sich leider in vielen Bereichen – von Arbeit bis Beziehung – wider. Dabei spielen Täter, Opfer und Zuschauer je eine Rolle. Deswegen ist es uns ein Anliegen, alle Kinder zu stärken und die Eltern und Pädagogen zu sensibilisieren und ihnen einen Umgang damit zu zeigen.

Auch Future Skills helfen, Mobbing vorzubeugen, indem
✅ sie Empathie, Dialog & Selbstregulation stärken
✅ sie friedliche Konfliktlösungsstrategien etablieren
✅ sie Klassen wieder zu echten Gemeinschaften machen

5. 72 % der Eltern wünschen sich von der Schule mehr Vorbereitung auf das echte Leben

Quelle: Körber Stiftung – Eltern im Fokus 2023

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie alltags- und zukunftsrelevante Kompetenzen vermitteln
✅ sie Eltern ein gutes Gefühl geben: „Mein Kind wird vorbereitet“
✅ sie Eltern stärker einbinden und Verantwortung teilen

6. Nur 29 % der Unternehmen sehen Schulabgänger als „ausbildungsreif“

Quelle: DIHK-Ausbildungsumfrage 2024

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsgefühl fördern
✅ sie berufliche und persönliche Entwicklung integrieren
✅ sie lebenslanges Lernen fördern und damit die Weiterbildungskompetenzen erhöhen

7. Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien haben ein 5-mal höheres Risiko für Schulabbrüche

Quelle: Bildungsbericht 2022 & OECD

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie Persönlichkeitsentwicklung unabhängig von Herkunft ermöglichen
✅ sie kompensatorisch wirken – durch Mentoring & Beziehung
✅ sie Bildungsungleichheit aktiv abbauen

8. Nur 44 % der Schulen fördern laut Studie aktiv demokratische Beteiligung

Quelle: Deutsches Schulbarometer 2025 – Schwerpunkt Demokratiebildung

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie Teilhabe & Mitgestaltung trainieren
✅ sie Kinder zu aktiven Bürgernmachen
✅ sie Schulentwicklung als Demokratiemodell gestalten

9. Jede vierte Lehrkraft sieht gesellschaftliche Spaltung als akutes Schulproblem

Quelle: ifo Institut & ZEIT Bildungsmonitor 2024

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie Vielfalt als Stärke und Chance begreifbar machen
✅ sie Vorurteile durch echte Begegnung auflösen
✅ sie Schule zu einem Ort des gesellschaftlichen Zusammenhalts machen

10. 68 % der Jugendlichen geben an, Angst vor der Zukunft zu haben

Quelle: Sinus-Studie „Wie ticken Jugendliche?“ 2023

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie mentale Stärke und Orientierung geben
✅ sie Veränderungsbereitschaft & Kreativität fördern
✅ sie Mut und Handlungsfähigkeit stärken

11. Immer mehr Schulen kämpfen mit Lehrermangel – bis 2035 fehlen über 100.000 Lehrkräfte

Quelle: Kultusministerkonferenz (KMK), Prognose 2024

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie Entlastung durch Multiplikatoren wie Mentoren und Mentorinnen ermöglichen
✅ sie Quereinsteiger methodisch unterstützen
✅ sie neue Wege der Zusammenarbeit eröffnen

12. Über 30 % der Unterrichtsstunden in Brennpunktschulen fallen regelmäßig aus

Quelle: Bildungsstudien von VBE & GEW (2023)

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie mehr Selbstlernkompetenz bei SuS aufbauen
✅ sie Verantwortung und Selbstorganisation fördern
✅ sie Unterrichtsausfall weniger folgenreich machen

13. 78 % der Schüler:innen haben laut JIM-Studie täglich über 3 Stunden Bildschirmzeit

Quelle: JIM-Studie 2023

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie digitale Kompetenzen reflektiert vermitteln
✅ sie Medienbewusstsein und Selbstregulation stärken
✅ sie Alternativen zu reinem Konsumverhalten bieten

14. Emotionale Intelligenz zählt zu den Top 5 Kompetenzen der Zukunft laut World Economic Forum

Quelle: WEF Future of Jobs Report 2023

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie emotionale Intelligenz systematisch trainieren
✅ sie Führung, Zusammenarbeit und Stressbewältigung ermöglichen
✅ sie den Anschluss an die Arbeitswelt von morgen sichern

15. Die Gesellschaft braucht resiliente, kreative, empathische Menschen

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung, Bertelsmann Stiftung, UNESCO

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie demokratische und ethische Werte in Handlung übersetzen
✅ sie Kinder zu mutigen Gestalter und Gestalterinnen machen
✅ sie soziale Innovation aus dem Klassenzimmer wachsen lassen

16. Wirtschaft, Sozialwesen & Ökologie fordern Kompetenzen, nicht nur Wissen

Quelle: Zukunftsinstitut, OECD Learning Compass 2030

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie systemisches Denken, Selbstverantwortung & Umweltbewusstsein fördern
✅ sie die Brücke zwischen „Können“ und „Tun“ schlagen
✅ sie die Bildung als Fundament für nachhaltige Entwicklung begreifen

17. Schule kann wieder ein Ort des Vertrauens und der Freude werden

Future Skills helfen hier, weil…
✅ sie Beziehungsräume schaffen
✅ sie Kindern Sicherheit und Zugehörigkeit geben
✅ sie Lehrkräften Sinn und Wirksamkeit zurückgeben

18. 59 % der Deutschen fordern mehr Demokratiebildung an Schulen

Quelle: IU-Studie zu Demokratie und Bildung in Deutschland (2024)

Warum Future Skills helfen:
✅ Kinder lernen Verhandeln, Mitbestimmen und Verantwortung übernehmen
✅ Schule wird zu einem gelebten Demokratie-Lernort, nicht nur Theorie
✅ Partizipation stärkt das Vertrauen demokratischer Strukturen

19. OECD: Soziale und emotionale Kompetenzen sind wichtiger als rein kognitive Fähigkeiten für spätere Beschäftigung

Quelle: OECD „Future of Education and Skills 2030“

Warum Future Skills helfen:
✅ sie fördern genau diese enorm wichtige emotionale Intelligenz
✅ sie bereiten Schüler:innen besser auf die Arbeitswelt vor
✅ sie steigern langfristig die Chance auf erfüllende, stabile Karrieren

20. Nur 11 % der Jugendlichen lösen komplexe Finanzaufgaben, 18 % haben Schwierigkeiten mit Prozentrechnung

Quelle: OECD PISA-Studie zur Finanzkompetenz 2022

Warum Future Skills helfen:
✅ sie bauen alltagsrelevante Finanz- und Entscheidungsfähigkeiten auf
✅ sie fördern kritisches Denken – z. B. bei Geldanlage, Budget und Risiko
✅ sie entwickeln mündige Bürger:innen, die ihre Zukunft selbst gestalten können

21. In England landen Schüler:innen bei sozialen & emotionalen Fähigkeiten im unteren Drittel der OECD-Teilnehmerländer

Quelle: NFER-Studie (2025)

Warum Future Skills helfen:
✅ sie gleichen Defizite in emotionaler Kontrolle, Empathie, Durchhaltevermögen aus
✅ sie fördern Chancengerechtigkeit – besonders in sozial benachteiligten Gruppen
✅ sie schützen vor Bildungs- und Sozialexklusion

Fazit: Zukunft wird in Schulen gemacht

Wenn wir wollen, dass Kinder morgen in einer starken Gesellschaft leben –
dann müssen wir heute Schulen befähigen, mehr zu sein als Stoffvermittler.

Future Skills sind das Werkzeug für diesen Wandel.


🎓 Einladung: Infoabend für Schulleitungen am 29. Juli

Am 29.07.2025 um 20 Uhr stellen wir im Online-Call das Starkmacher-Programm vor – ein Mentoringprogramm, das Future Skills in Schulen nachhaltig verankert.
Mit Live-Einblicken, Raum für Fragen und kostenfreiem Zugang zum Future-Skills-Schnupperkurs.

👉 Jetzt kostenlos anmelden: hier
👉 Mehr Infos unter: live.starkinsneue.de