Page contents

HomeBlogStarke Gefühle regulieren – So gehts!

Starke Gefühle regulieren – So gehts!

Starke Gefühle regulieren – So gehts!

Selbstregulation bei Kindern fördern

„Ich war auf dem Weg zu einem großen Auftrag in einer Schule und wusste: Ich bin zu spät – schon wieder. Das machte mich wieder klein und unsicher. Aber dann besann ich mich auf das, was ich wirklich kann und durch meine Geschichte und Ehrlichkeit zu mir und den anderen, wurde es eine richtig starke Einheit in der Schule.“
Mit dieser ehrlichen Geschichte beginnt Mentorin Dana Marinos ihren Vortrag über einen der wichtigsten Future Skills überhaupt: Selbstbewusstsein.

Was sie daraus macht? Eine mutige Live-Demonstration vor Kindern und Lehrkräften – inklusive Coaching mit sich selbst.

In diesem Beitrag fassen wir ein paar Tipps aus ihrem Livecall für dich zusammen. Die ganze Aufzeichnung kannst du dir kostenfrei unten holen!

Warum Selbstregulation uns so schwerfällt

Selbstregulation heißt: Ich bemerke, wie es mir geht – und ich kann mich wieder in eine gute Energie bringen. Klingt einfach, ist aber oft schwer. Dana erklärt:

  • Wir sind gestresst, müde, hungrig oder überfordert – und reagieren impulsiv

  • Unsere Grundbedürfnisse sind nicht erfüllt: Schlaf, Essen, Bewegung fehlen oft

  • Gefühle werden unterdrückt statt ausgedrückt – bis sie rausplatzen

  • Wir haben oft nie gelernt, mit unangenehmen Gefühlen umzugehen

Kinder haben es noch schwerer. Sie erleben Frust, Wut oder Enttäuschung – und wissen oft gar nicht, was da in ihnen passiert. Unsere Aufgabe als Erwachsene ist es, ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie mit ihren Gefühlen wohlwollend, stärkend und sozial umgehen lernen. „Das machen wir immer als Vorbild“ – so Dana.

„Und deswegen beschäftige ich mich selbst mit meinem Selbstbewusstsein – ich erkenne immer schneller, wenn mein Accu leer wird und so kann ich mich schneller darum kümmern! Das hilft auch meinen Kindern, sich selbst besser kennen- und dann regulieren zu lernen“, so Dana.

Was Kindern hilft, sich besser zu regulieren

Im Call teilt Dana einfache, wirkungsvolle Werkzeuge, um Kinder (und sich als Mama, Papa, Lehrkraft oder wer auch immer, selbst!) zu stärken:

🌀 Der Feenkompass: Ein visuelles Tool mit vier Bedürfnisfeldern –
Freude (gelb), Autonomie (rot), Sicherheit (blau), und Bindung (grün).
Kinder lernen: Was fehlt mir gerade? Was brauche ich?

📞 Anruf bei mir selbst: Eine liebevolle Einladung, innezuhalten.
Fragen wie: Wie geht’s mir gerade? Was fühle ich? Was brauche ich? bringen Verbindung – zu sich selbst und anderen.

🧘‍♀️ Vormachen statt vormachen: Dana zeigt live, wie sie mit eigenen Gefühlen umgeht – und die Kinder übernehmen es sofort: „Ich brauche jetzt die blaue Fee!“

🎶 Bewegung, Musik und Spaß: Körperliche Aktivierung hilft, angestaute Emotionen zu lösen. Ob durch Tanzen, Springen oder Mitsingen – Hauptsache, es bringt Leichtigkeit.

All diese Tools vermitteln und erklären wir im kostenfreien Kurs Starkmacher:

www.starkinsneue.de/starkmacher

Und bringen diese Tools als Mentorinnen an Einrichtungen weiter durch kindgerechte Mentorings und spannende Eltern- und Pädagogenfortbildungen. Eine Übersicht der Expertinnen und die Kontaktmöglichkeit ist auf dieser Seite: www.starkinsneue.de/experten

Mehr über Selbstregulation und Future Skills erfahren

Was Dana Marinos im Call zeigt, ist nicht nur inspirierend – es ist gelebte Praxis.

Und wenn du die ganze Aufzeichnung haben willst und noch mehr davon erfahren willst, wie die Mentorin Future Skills für ihr eigenes Leben als Mama und ihre Arbeit als Mentorin dafür einsetzt, um Kindern und Lehrkräften dabei zu unterstützen, mehr Lernfreude, ein besseres Miteinander und einen guten Umgang mit (inneren und äußeren) Konflikten nutzt, dann hol dir die Aufzeichnung jetzt hier:

Oder melde dich direkt zum kostenfreien Starkmacher-Kurs an und lerne als
Eltern und pädagogische Fachkräfte gemeinsam, wie die Future Skills die Selbstregulation, Kommunikation und das Selbstbewusstsein stärken – bei sich und Kindern.

Aufzeichnung holen
☞  Future Skills lernen☜
Super! Du hast die Aufzeichnung angefordert - sie ist per Email unterwegs. Bitte prüfe auch deinen Spam Ordner und melde dich bei ichwill@starkinsneue.de, falls du keine Emails bekommst.

Kennst du schon unsere stärkenden TShirts?

Und falls du dich wunderst, woher Dana und Margarete die schönen Feen Shirts haben – hier gibt es eine Übersicht unseres Merchandise mit stärkenden Sprüchen: